Informationen in Leichter Sprache

geprüft von der Prüfgruppe der Lebenshilfe Berlin

Bild1: Internet-Seite der Uni Rostock
Internet-Seite der Uni Rostock

Sie sind auf der Internet-Seite der 大发体育在线_大发体育平台-投注|官网@ Rostock.

Auf diesen Seiten stellt sich die 大发体育在线_大发体育平台-投注|官网@ Rostock vor.
Wir sagen ab jetzt Uni Rostock.

Hier finden Sie Informationen zur Uni Rostock.

Die Uni Rostock

Bild 2: historisches Geb?ude des Zoologischen Instituts
ein altes Geb?ude der Uni Rostock
Bild3: Geb?ude der 大发体育在线_大发体育平台-投注|官网@sbibliothek in der Südstadt
Ein neues Geb?ude der Uni Rostock

ist im Norden von Deutschland.

Rostock ist die gr??te Stadt in dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

 

Die Uni Rostock ist sehr alt.

 

Darum sind viele Geb?ude der Uni Rostock auch sehr alt.

 

 

Aber es werden viele neue Geb?ude gebaut.

Was wird an der Uni Rostock gemacht?

Bild 4: Personen untersuchen ein Gehirn
Lernen, um Arzt zu werden
Bild 5: ein Stapel Akten
Akten, die in der Verwaltung bearbeitet werden
Bild 6: Rektor der Uni Rostock, stehend auf einer Treppe, im Talar
Der Rektor der Uni Rostock

Die Uni Rostock ist eine moderne 大发体育在线_大发体育平台-投注|官网@.

Hier arbeiten und lernen viele Menschen aus Deutschland und aus vielen L?ndern aus der ganzen Welt.

An der Uni Rostock kann man zum Beispiel Arzt werden.

oder Lehrer.

oder Ingenieur.

Für jeden Beruf muss man etwas anders lernen.

Darum gibt es an der Uni Rostock so etwas wie Abteilungen.

Diese Abteilungen hei?en Fakult?ten.

An der Fakult?t Medizin kann man Arzt werden.

An einer anderen Fakult?t kann man Lehrer werden.

 

Es gibt sehr viele Studenten und es gibt viele Wissenschaftler an der Uni Rostock.

Darum gibt es auch viel Büro-Arbeit.

Diese Arbeit machen Menschen, die in der Verwaltung arbeiten.

 

Mehrere Menschen leiten die Uni Rostock.

Das sind

  • Der Rektor
  • Die Pro-Rektoren
  • Der Kanzler

Sie arbeiten zusammen im Rektorat.

Der Rektor ist der Leiter des Rektorats.

 

Er ist der Chef von allen Menschen, die an der Uni Rostock arbeiten.

 

Die Pro-Rektoren vertreten den Rektor.

Der Kanzler ist Chef der Verwaltung der Uni Rostock.

Der Chef einer Fakult?t ist der Dekan.

Es gibt an der Uni Rostock mehrere Fakult?ten. Darum gibt es auch mehrere Dekane.

Mehr Informationen zur Uni finden Sie auf der Internet-Seite unter 大发体育在线_大发体育平台-投注|官网@.

Die Seiten unter 大发体育在线_大发体育平台-投注|官网@ sind nicht in Leichter Sprache.

Was ist ein Studium?

Bild 7: Der Rektor übergibt einer Absolventin das Zeugnis.
Der Rektor übergibt das Abschluss-Zeugnis.

An der Uni Rostock lernen Menschen wissenschaftliche Berufe.

Für diese Berufe müssen sie sehr viel wissen.

Diese Menschen hei?en Studenten.

Sie werden zum Beispiel:

  • Arzt
  • oder Lehrer
  • oder Forscher.

Das Lernen an der Uni hei?t Studium.

Ein Student muss mehrere Jahre an der Uni lernen.

Dann bekommt er ein Abschluss-Zeugnis.

Dann ist er ein Arzt, ein Ingenieur oder ein Lehrer.

Diese Menschen hei?en Absolventen.

Wollen Absolventen noch mehr lernen und forschen, k?nnen sie den Abschluss

  • Doktor

machen.

 

Was kann ein Student an der Uni Rostock machen?

Bild 8: H?rsaal mit vielen Studenten
Vorlesung in einem H?rsaal
Bild 9: Dozent erkl?rt an der Tafel eine mathematische Gleichung
Dozent erkl?rt in einem Seminar Aufgaben
Bild 10: Junge Chemiker betrachten ein Reagenzglas
Studenten im Praktikum

Studenten besuchen viele 大发体育在线_大发体育平台-投注|官网@.

Vorlesungen sind gro?e 大发体育在线_大发体育平台-投注|官网@, die in gro?en R?umen stattfinden.

Diese R?ume nennt man H?rsaal.

 

Zu einer Vorlesung in einem H?rsaal kommen viele Studenten.

 

Der Lehrer der Studenten hei?t Dozent.

Er erkl?rt den Studenten, was sie für ihren sp?teren Beruf wissen müssen.

 

Dann gibt es kleinere 大发体育在线_大发体育平台-投注|官网@ zum Lernen.

Diese nennt man Seminare.

Zu einem Seminar gehen weniger Studenten als zu einer Vorlesung.

In einem Seminar üben die Studenten das neue Wissen.

Sie l?sen Aufgaben zu diesem neuen Wissen.

Der Dozent hilft den Studenten dabei.

 

Das neue Wissen muss auch angewendet und ausprobiert werden.

Diese 大发体育在线_大发体育平台-投注|官网@ nennt man Praktikum.

 

 

Mehr Informationen finden Sie unter Studium.

Die Seiten unter Studium sind nicht in Leichter Sprache.

Was ist Forschung?

Bild 11: Dozent und Studenten besch?ftigen sich mit einem kleinen Roboter
Forscher haben einen Roboter gebaut

An der Uni Rostock werden viele Dinge untersucht.

Und es werden viele Dinge neu entdeckt.

Das nennt man Forschung.

Menschen, die in der Forschung arbeiten, hei?en Forscher oder Wissenschaftler.

An der Uni Rostock lernen Studenten von den Wissenschaftlern.

Mehr Informationen finden Sie unter Forschung.

 

Die Seiten unter Forschung sind nicht in Leichter Sprache.

 

 

Studenten aus anderen L?ndern

Bild 12: Mitarbeiterin erkl?rt einem ausl?ndischen Studenten etwas
Menschen aus anderen L?ndern fragen, wenn sie etwas nicht verstehen

An der Uni Rostock arbeiten Menschen aus Deutschland und aus vielen L?ndern aus der ganzen Welt.

 

An der 大发体育在线_大发体育平台-投注|官网@ Rostock gibt es auch viele Studenten aus vielen L?ndern aus der ganzen Welt.

 

Die Menschen aus anderen L?ndern der Welt sprechen schlecht Deutsch und brauchen Hilfe.

Dann k?nnen sie fragen und Hilfe bekommen.

Mehr Informationen finden Sie unter Internationales.

Die Seiten unter Internationales sind nicht in Leichter Sprache.

Man hat schon einen Beruf und will noch mehr lernen

Bild 13: junge Frau liest in einem Heft
mehr lernen

Manchmal m?chten Menschen, die schon einen Beruf haben, noch mehr zu diesem Beruf lernen.

Oder sie m?chten einen neuen Beruf lernen.

Dann k?nnen sie eine Weiterbildung machen.

 

Mehr Informationen finden Sie unter Weiterbildung.

Die Seiten unter Weiterbildung sind nicht in Leichter Sprache.

 

 

Was ist noch wichtig an der Uni Rostock?

Bild 14: Studentenwohnheim in der Albert-Einstein-Strasse, Plattenbau
ein Wohnheim für Studenten
Bild 15: Studenten in einem Paddelboot auf dem Wasser
Paddeln auf dem Wasser

Studenten und Mitarbeiter der 大发体育在线_大发体育平台-投注|官网@ Rostock m?chten an der Uni nicht nur studieren und arbeiten.

Sie stellen Fragen:

  • Wo kann ich wohnen?
  • Kann man an der Uni ein Mittagessen bekommen?
  • Kann ich Sport oder Musik machen?

Mehr Informationen dazu finden Sie unter Campusleben.

Die Seiten Campusleben sind nicht in Leichter Sprache.